Lektion 1: Anmelden und das Dashboard
Lumio ist eine Webanwendung, die du in jedem gängigen Browser wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Microsoft Edge verwenden kannst. Mit Lumio kannst du interaktive Unterrichtsmaterialien erstellen, Vorlagen nutzen und mit deinen Schüler*innen teilen.
Hinweis: Lumio ist in einer eingeschränkten Version kostenlos nutzbar. Für eine umfassende Nutzung empfehlen wir den Erwerb einer Lizenz. Gerne stehen wir Ihnen für eine Beratung zur Verfügung.
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Gib in die Adresszeile deines Browsers „lum.io“ ein. Du wirst automatisch auf die Webseite von SMART Technologies weitergeleitet. Wähle oben links deine Sprache und dein Land aus. Anschließend klicke oben rechts auf **„Anmelden“** und wähle aus, ob du als Lehrer*in oder Schüler*in einsteigen möchtest. Wähle hier **„Lehrer*in“** aus. Melde dich mit einem bestehenden Google- oder Microsoft-Konto an oder nutze andere Anmeldemöglichkeiten.
Nach der Anmeldung siehst du die Hauptoberfläche von Lumio:
Meine Bibliothek: Hier findest du alle Dateien, die du erstellt oder hochgeladen hast. Gemeinsame Bibliothek: Teile Materialien mit anderen Lehrkräften, z. B. innerhalb deines Fachbereichs. Lumio-Bibliothek: Nutze eine Vielzahl an Vorlagen, die bereits von anderen erstellt wurden.
Oben rechts findest du ein Hilfemenü: Greife auf Tutorials, FAQs und die Lumio-Community zu oder kontaktiere den Support. Über dein Profilbild kannst du deine Kontoeinstellungen anpassen oder Zusatzfunktionen wie die Google Drive-Integration aktivieren.
Um eine neue Datei in Lumio zu erstellen, klickst du einfach auf „Neu“. Du kannst dabei entweder eine passende Vorlage auswählen oder eigene Dateien wie PDFs, PowerPoint-Präsentationen oder SMART Notebook-Dateien hochladen.
Sobald deine Materialien vorbereitet sind, kannst du sie mit deinen Schülerinnen teilen. Dazu gehe mit deinem Maus-Courser über die Datei. Nun erscheint ein Menü, in welches du “Zuweisen” auswählst. Hiermit öffnet sich ein PopUp-Fenster mit einem Link, welchen du deinen Schülerinnen und Schülern zusenden kannst.
Um deine Dateien besser zu organisieren, kannst du Ordner erstellen, beispielsweise für „Jahrgang 9“. Wähle hierzu das Ordner-Icon oben rechts aus. Benenne sie und klicke auf erstellen. Anschließend wählst du deine Dateien im Dashboard aus, in dem du auf die drei Punkte klickst und wählst im Menü Verschieben aus. Daraufhin kannst du im neuen Menü den gewünschten Ordner auswählen.
Zudem kannst du deine Bibliothek nach Kriterien wie Namen oder Datum sortieren, um den Überblick zu behalten.
Speichern und Exportieren
Alle Dateien, die du in Lumio erstellst, werden in der Lumio-Cloud oder in deinem verknüpften Google Drive gespeichert. Zudem kannst du jede Lumio-Präsentation auch als PDF-Datei herunterladen. Hierfür klicke auf die drei Punkte der jewiligen Datei und wähle Als PDF exportieren aus.
In der nächsten Lektion gehen wir näher auf die Gestaltung von Lumio-Präsentationen ein.