Lektion 11: Datentransfer mit und ohne Promethean Desktop-App

Durch die Anmeldung eines Promethean-Kontos hast du die Möglichkeit, mit einem Promethean ActivPanel der 9-Serie Daten z.B. aus der Explain Everything-App in deine verknüpften Clouds von Google und Microsoft zu speichern. Du kannst aber auch Daten direkt auf ein angeschlossenen USB-Stick speichern. Dies ist auch als Gast-User möglich. Damit du aber auch direkt auf dein Laptop oder auf den integrierten OPS Daten speichern kannst, benötigst du die Promethean Desktop-App.

Download und Installation
Die Promethean-Desktop-App ist für Windows, MacOS, Linux und als Chrome Web-Anwendung verfügbar. Dafür navigiere auf die Website https://desktop.one.prometheanworld.com/ und lade die Version für dein Betriebssystem herunter. 
Anschließend folge den Installations-Anweisungen der Software.

Einrichten
Nach erfolgreicher Installation musst du dein Gerät an dein ActivPanel 9 Premium anschließen. Öffne daraufhin die App und klicke auf das Einstellungsrad oben rechts.
Nun erscheinen zwei Felder: Im Ersten gibst du einen Namen für dein Gerät ein. Dieser wird später auf dem ActivPanel angezeigt. Danach musst du auf das Feld „Standardordner“ klicken. Nun öffnet sich automatisch der Windows-Explorer bzw. Finder auf deinem Mac. Jetzt wählst du einen Ordner-Pfad aus, in welchen du deine Daten speichern möchtest. Klicke auf „Ordner auswählen“ und das Fenster schließt sich. Im Feld „Standardordner“ erscheint nun der gewählte Dateipfad. Belass ActivPanel-Bildqualität auf „Optimal“. 

Speichern
Nun kannst du vom ActivPanel Daten direkt auf dein angeschlossenes Gerät übertragen. Auch ist es möglich, vom verbundenen Dateipfad, Daten auf das ActivPanel zu übertragen. Die Kompatibilität der Dateien muss allerdings gegeben sein.
Öffne den Dateimanager auf dem ActivPanel. Nun erscheint im linken Fenster ein neuer Speicherort, welcher den gewählten Gerätenamen anzeigt. Das ist die Verknüpfung zu Ihrem verbundenen Gerät.

Schulnetzwerk
Ist an Ihrem ActivPanel 9 Premium ein OPS eingebaut, welcher sich im Schulnetzwerk befindet, so können Sie auch hier die Desktop-App installieren und die Daten direkt auf Ihrem Schulserver übertragen.

Haben sie Fragen zu unseren Produkten?

Wir erläutern Ihnen gern die Vorteile dieser neuen und innovativen Systeme und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular nicht zur Übermittlung von Störungsmeldungen. Bitte nutzen Sie hierzu direkt unser Formular des Ticketsystems.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.